Entgratwerkzeuge
Zum beidseitigen entgraten von Durchgangsbohrungen
Zum beidseitigen entgraten von Durchgangsbohrungen
Mit Burr-Zit Entgratwerkzeugen entgraten Sie Bohrungsanfang und Bohrungsende in einem Arbeitsgang, ohne Umspannen des Werkstückes. Die Werkzeuge ermöglichen das wirtschaftliche Entgraten, des hinteren Bohrungsendes von Querbohrungen in Rohren sowie von Bohrungen, bei denen das Entgraten bisher gar nicht möglich war oder als sehr umständlich galt. Schwer zugängliche Bohrungen z.B. in Vierkantrohren können Sie mit Burr-Zit Werkzeugen schnell und problemlos an beiden Seiten entgraten.
Hohe Standzeiten, universelle Einsatzmöglichkeiten und große Arbeitsbereiche gewährleisten eine wirtschaftliche Anwendung vor allem in der Serienfertigung
Durch die einfache Bauweise mit den integrierten Schneiden sind die Werkzeuge unanfällig gegen Verschmutzung oder verklemmende Späne. Burr-Zit Werkzeuge arbeiten auch unter schwierigen Bedingungen zuverlässig und zeichnen sich daher durch eine hohe Funktions- und Prozesssicherheit aus Burr-Zit Werkzeug
Burr-Zit Entgratwerkzeuge können auf allen Werkzeugmaschinen eingesetzt werden und eignen sich zum Bohrungsentgraten aller mit HSS zerspanbaren Mate
FUNKTION:
Burr-Zit Entgratwerkzeuge werden einteilig aus einem hochwertigen HSS-Stahl gefertigt. Das rechtsdrehende (Standard) Werkzeug wird mit entsprechender Vorschubbewegung (Vorschub je nach Ø und Größe der Entgratung 0,2 – 0,5 mm/U) in die Bohrung gefahren, die vordere Schneide entfernt den Grat am Bohrungsanfang.
Die weitere Vorschubbewegung bewirkt ein Zusammendrücken und Schlupf des Werkzeuges durch die Bohrung (dabei wird die Bohrungsoberfläche nicht beschädigt), nach dem Schlupf des Schneidkörpers durch die Bohrung spreizt sich das Werkzeug wieder.
Nun wird mit rückwärtiger Vorschubbewegung (gleicher Vorschubwert wie beim Entgraten des Bohrungsanfang) das Bohrungsende entgratet. Mit einem Stellstift (Stellring bei älteren Werkzeugen), ab Nenn-Ø 8 mm, wird die Federkraft des Werkzeuges der Festigkeit des zu bearbeitenden Materials angepasst.
LEISTUNG:
Schnittgeschwindigkeit: 0,5-1 X des Ø-gleichen HSS-Bohrers. Je nach Ø und Werkstoff können 5.000 – 20.000 Bohrungen entgratet werden, wobei die Standzeit je Schliff 500 – 2.000 Entgratungen beträgt.
Neben der aufgeführten Baureihe I (vor- und rückwärts entgraten) bieten wir Ihnen auch Werkzeuge der Baureihe II nur zum Rückwärtsentgraten an.
Die Schneiden lassen sich je nach Werkzeuggröße 5 – 10 x nachschleifen.
Ab Nenn-Ø 8 mm kann die Federkraft der Schneidenschenkel mit einem zentralen Stift eingestellt werden.
Das Herausschieben des Stiftes in Richtung Schneide verkürzt die bewegliche Schenkellänge und erhöht somit die erforderliche Kraft zum zusammendrücken der Schneiden. Die Werkzeuge können so der Stärke des zu entfernenden Grates, dem zu bearbeitenden Material und der Größe der entstehenden Senkung angepasst werden.
Bei Werkzeugen ab Nenn-Ø 13 mm (Werkzeuge mit MK-Schaft) wird die Einstellung mit einem Ring mit Querstift vorgenommen.
Kontaktieren Sie uns jederzeit gern per Telefon, Email oder Kontaktformular für eine persönliche Beratung, ein individuelles Angebot und lernen Sie auch unseren kundenfreundlichen Service kennen.